BMW F650 Forums banner

Motorgeräusch/Leistung

1 reading
6.4K views 5 replies 5 participants last post by  Fun in the Sun  
#1 ·
Hallo,
Ich habe gerade meine erste BMW F650CS gekauft, diese Motorräder sind dort, wo ich lebe (Ägypten), unbekannt, also beziehe ich das meiste Wissen von euch :)

Ich habe ein paar Symptome, die normal/unnormal sein könnten. Ich bin kein BMW-Experte, also bitte ich um eure Meinung zu dem, was als Nächstes kommt :)

1. Der Motor klingt schön, wenn er kalt gestartet wird, aber ich höre dieses klickende Geräusch und habe mit einem Stethoskop festgestellt, dass es am lautesten an der Motor-/Auspuffverbindung ist und entlang des Auspuffs weiterhin zu hören ist. Es ist seltsam, denn ohne Stethoskop ist es nur auf der linken (Kupplungsseite) Seite des Motors laut.

2. Der Motor ist sehr laut, wenn er die Lüfterbetriebstemperatur erreicht (Klicken/Klackern/Klopfen). Ich habe festgestellt, dass das unregelmäßige Klackern durch Halten der Kupplung reduziert wurde, was ein gutes Zeichen ist, aber ich konnte den Rest der Geräusche noch nicht zuordnen.

3. Beim Starten des Motors kann es bis zu 1,5 Sekunden dauern, bis er anspringt. Ich befolge die Anweisungen und warte, bis die Überhitzungslampe erlischt. (passiert nicht immer)

4. Wenn ich das Motorrad unter den Bedingungen hohen Gangs/niedriger Drehzahl beschleunige und Vollgas gebe, höre ich ein sehr tiefes und lautes TICK--TICK--TICK-- Geräusch, das mit steigender Drehzahl verblasst. Ich spreche von dem 3. Gang, 1500 U/min und Beschleunigung.

Einige Hintergrundinformationen über mich und das Motorrad.

Zuerst ich :D

- Ich hatte vorher eine 1992er Vmax :D und habe schon viele Motorräder ausprobiert, aber noch nie einen Einzylinder.
- Ich drehe ständig an Schraubenschlüsseln und kenne mich mit Stangen- und Lagerschlägen aus, aber dieser BMW Rotax-Motor mit seinem klobigen Getriebe verwirrt mich total.

Jetzt das Motorrad:

- Es ist eine 2002er BMW F650CS mit 8000 Meilen auf dem Tacho.
- Der Motor wurde noch nie für Wartungsarbeiten zerlegt und die Wasserpumpendichtung ist noch nicht kaputt gegangen.
- Der Auspuff riecht gut, verbrennt kein Öl.
- Er wurde vorher mit zu viel Öl befüllt und ich habe danach alles gereinigt.
- Ich liebe seine Beschleunigung, denn als Einzylinder mit 650 cm³ zieht er wirklich stark, bis er seine Höchstgeschwindigkeit (170 km/h) erreicht.
- Der Verbrauch ist im Vergleich zu meinem vorherigen 1200 cm³ Auto, ähm, ich meine Motorrad, großartig :)

Ich denke, ich habe alles erwähnt, was mir gerade durch den Kopf geht, und bitte fragt mich nach weiteren Details, die ihr wissen möchtet, um mir bei der Diagnose dieser Probleme zu helfen.

#2 ·
hallo.
Willkommen in der Welt von Rotax.
ich bin kein Experte, aber hier sind meine Gedanken:

1) Sie geben an, dass der Motor im kalten Zustand gut klingt, aber wenn er warm ist, hören Sie dieses Geräusch. Für mich klingt es nach einer schlechten Verbindung zwischen Auspuff und Kopf. Möglicherweise ist die Verbindung defekt und ermöglicht bei Ausdehnung einen Austritt.

2) Der Motor ist kein leiser Motor, beide meiner Motoren hatten ein Kupplungsgrummeln und machen aufgrund eines großen Einzylinders einiges an Lärm.

3) Sie scheinen richtig zu starten, versuchen Sie, den Drosselsensor zurückzusetzen. Zündung einschalten, warten, bis die Lichter ausgehen, den Gashebel langsam dreimal öffnen und schließen, Zündung ausschalten. Zündung einschalten, warten, bis die Lichter ausgehen und den Motor starten, den Gashebel erst berühren, wenn der Motor läuft und Sie die Starttaste losgelassen haben.

4) Dies könnte sich auf die erste Antwort beziehen, da der Motor unter Last einen lauten Auspuffschlag verursacht.

ich bin sicher, dass andere hier Ratschläge geben werden. Die einzige wirkliche Einstellung im Motor sind die Ventile, aber bei 8.000 Meilen unwahrscheinlich, aber bitte denken Sie daran, dass dies nicht der leiseste große Einzylindermotor ist.

#3 ·
3. Gang, 1500 U/min?????? Sie sollten nach Möglichkeit deutlich über 2000 U/min liegen.

Für mich klingt es so, als ob Sie einen Kettenspanner benötigen.

Oh, und versuchen Sie, die Qualität des von Ihnen verwendeten Kraftstoffs zu ermitteln. Ich wäre nicht überrascht, wenn sich die Kraftstoffqualität aufgrund der allgemeinen Situation in Ägypten verschlechtern würde

#5 ·
Vielen Dank für die Antworten. Ich hatte die Motorradverkleidung gestern abgebaut, um einen besseren Zugang zu den Auspuffschrauben zu haben, wie ihr erwähnt habt, und da ich bemerkte, dass das Motorrad stehen blieb, wenn ich den Auspuff im kalten Zustand blockierte, und nicht stehen blieb, wenn ich dasselbe tat, wenn es warm war. Ich startete den Motor ohne Verkleidung, um festzustellen, dass das tickende Geräusch, das ich höre, der Injektor ist, der seine Arbeit verrichtet. Ich konnte nicht glauben, wie laut mein Injektor war. Könnte dies bedeuten, dass er bald ausfällt, da er so laut tickt, und ich denke, die Verkleidung reflektierte den Schall auf die linke Seite des Motors.

Ich habe ein wenig Angst, den Auspuff abzunehmen, da ich bemerkt habe, dass er noch nie auseinandergenommen wurde und ich schlechte Erfahrungen mit meinen Yamaha Vmax 4-Auspuffen gemacht habe und sie nie wieder vollständig abdichten konnte.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

#6 ·
Ich wäre versucht, es gut sein zu lassen, wenn es nicht kaputt ist, repariere es nicht, ich stimme der Empfehlung bezüglich der niedrigen Drehzahlen zu, die Sie verwenden, zu niedrig, diese Motoren müssen ein wenig hochgedreht werden, niedrigere Gänge verwenden. Diese Motoren neigen dazu, etwas geräuschvoll zu sein, aber das ist normal und Sie werden lernen, es nach kurzer Zeit zu akzeptieren :riding: Oh, und willkommen im Forum. Grüße Jim